Ex-Jugendclique will auf jeden Fall noch Silberjubiläum feiern
Wölfersheim-Berstadt (sto). Was 1993 begann, endete am Samstag: Rainer Lindts Bagger hat dem Bauwagen den Garaus gemacht. Natürlich war's kein gewöhnlicher Bauwagen, der am Hirschweg in seine Einzelteile zerlegt wurde - sondern das Domizil einer Clique (einstmals) junger Leute - eben der Bauwagen-Gruppe.
1993 legten sich die Jugendlichen ihren Freizeit-Treff zu. Der erste Bauwagen freilich brannte 1998 ab. Wenige Wochen später stand der neue an Ort und Stelle. Die Clique wurstelte aber nicht allein zum eigenen Vergnügen, sie gliederte sich vielmehr ins Berstädter Vereinsleben ein. Direkt vor Weihnachten lud sie alljährlich zur Langen Nacht ein, und wenn ein Verein eine Feier veranstaltete, waren immer Bauwagen-Leute zum Helfen bereit. Entsprechend zahlreich waren die Besucher bei den Festen zum 10., 15. und 20. Geburtstag.
Beim letzten machte Bauwagen-Chef Oli Wolf die finalen Pläne öffentlich: „Wir sind in die Jahre gekommen und werden uns auflösen.“ Dazu ist es nicht gekommen - auf Wunsch der Mitglieder. Die wollen auf jeden Fall noch 2018 das 25-Jährige feien. Und was danach passiert, steht in den Sternen.
Am Bauwagen selbst hatte jedoch der Zahn der Zeit stärker genagt als an der Gruppe - am Bagger führte kein Weg vorbei. Drei Tage vor dem Abriss wurde noch einmal feucht-fröhlich gefeiert. Und auch am Samstag traf sich die Clique an ihrer alten Wirkungsstätte - diesmal in leicht sentimentaler Stimmung. Einen Bauwagen Nummer 3 wird es dennoch nicht geben, versicherten die Mitglieder.


 

Letzte Aktualisierung