Vereinsgemeinschaft überaus zufrieden nach vier Tagen Kirmes - Anlass zur Sorge gibt nur der Besuch am Freitag
Wölfersheim-Berstadt (sto). Ein positives Fazit der Kirmes zogen die in der Vereinsgemeinschaft organisierten Sänger, Turner, Fußballer und die Feuerwehr. Dem Quartett gelang es, auch trotz der derzeit nicht bewirteten Gaststätte der Mehrzweckhalle für das übliche Montagsmahl zum Frühschoppen zu sorgen. Abgesehen vom rückläufigen Besuch bei der Disco am Freitag hatte man "volles" Haus". Als am Sonntagnachmittag die Landfrauen Kaffee und Kuchen offerierten, mussten sogar zusätzliche Tische und Stühle gestellt werden.
Freilich spielte die sonnige Witterung der Vereinsgemeinschaft in die Karten. Vor der Mehrzweckhalle waren zwei Karussells und vier Buden aufgebaut, die Eltern und Großeltern samt Nachwuchs zum Kirmesbummel einluden. Schon mal beim Rummel, gingen viele auch in den Saal, wo am Sonntag das Blasorchester des Frohsinn aus Ockstadt zur Unterhaltung aufspielte.
Das Fest war am Freitag mit dem Umzug eingeläutet worden. Die Kirmesburschen und -mädchen hatten den zwölf Meter langen Kirmesbaum hergerichtet und begleiteten ihn mit dem Blasorchester des TV durchs Dorf zum Kirmesplatz, wo er aufgestellt wurde. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Rouven Kötter war das viertägige Spektakel auch kulinarisch eröffnet. Hatten die Veranstalter für den Freitag mit DJ Markus Tscholitsch speziell die jüngere Generation im Fokus, so fanden sich am Samstagabend viele Berstädter jenseits der 50 im gut gefüllten Saal ein. "Simply Good" kamen mit Sängerin und vor allem deutschen Schlagern im Gepäck. Die waren auch am Montag Trumpf: Die Vereinsgemeinschaft hatte dazu das Duo "Einfach Dreist" verpflichtet, das für gute Stimmung beim ausgedehnten Frühschoppen sorgte.
Gestern entwickelte sich nach dem Abräumen noch ein feuchtfröhlicher 5. Kirmestag für die Helfer.