Kirmesburschen und -mädchen setzen Zeichen
Wölfersheim (pm). Die Kirmes 2020 in Berstadt hat dasselbe Schicksal wie ungezählte andere Veranstaltungen in diesem Jahr ereilt: Die traditionelle Feier musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Berstädter Bevölkerung zeigte Verständnis für diese Maßnahme, trauerte dem verpassten viertägigen Spektakel in und an der Mehrzweckhalle aber dennoch nach.
Die Kirmesburschen und -mädchen wurden trotz der Absage aktiv und setzten am eigentlichen Kirmesfreitag ein Zeichen: Nach einem Umzug durch die Dorfstraßen stellten sie einen Kirmesbaum an der Mehrzweckhalle auf. Für die nötige Sicherheit sorgten extra angefertigte Mund-Nase-Bedeckungen. Der schwarz gestrichene Kirmesbaum war, passend zu diesem besonderen Jahr, mit grünen Coronaviren, Desinfektionsmittel und Masken geschmückt worden.
Zusätzlich wurde noch ein großes Plakat an der Halle gehisst, auf dem unter anderem zu lesen ist: »Corona, das kannte mer bis jetzt nur als Bier.« Aber die Kirmesburschen und -mädchen schreiben darauf auch von der Hoffnung, 2021 wieder gemeinsam feiern zu können. Nach Aufstellen des Baumes begab sich das Maskottchen »Bernd Bursch« umgehend in Quarantäne, und der Schwan zog mit seiner Fischerin, seit Jahrzehnten der Kirmeshit in Berstadt, frustriert von dannen. Auch die Vereinsgemeinschaft hofft, im kommenden Jahr wieder eine Kirmes ausrichten zu dürfen.


 

Wölfersheim-Berstadt (pm). Der Wölfersheimer Ortsteil Berstadt ist für seine Geselligkeit und sein aktives Vereinsleben bekannt. Die vielen Vereine sind das Rückgrat des Dorflebens und aus der Freizeitgestaltung der Berstädter nicht mehr wegzudenken. Nun erfahren die zahlreichen Ehrenamtler eine Würdigung mitten in Berstadts »gud Stubb«.
Vor wenigen Tagen errichtete der Verein »1200 Jahre Berstadt « einen zehn Meter hohen Vereinsbaum auf dem Tanzhof. Insgesamt 19 Vereine sind dort nun verewigt. Dies zeigt auch die Vielfalt, welche das Berstädter Vereinsleben prägt. Neben »klassischen« Vereinen wie den Landfrauen, dem Gesangverein und den Carnevalisten, die auch anderorts zu finden sind, gibt es hier auch ein paar außergewöhnliche Freizeitaktivitäten, etwa den Schläferclub oder den Zwiebelzuchtverein. In welcher Reihenfolge die jeweiligen Gruppen auf dem Vereinsbaum aufgeführt wurden, ist übrigens auf der Mitgliederversammlung von »1200 Jahre Berstadt« ausgelost worden.
Eine offizielle Einweihungsfeier fiel coronabedingt ins Wasser, wie die Aktiven bedauern. Tatkräftig unterstützt wurden die Arbeiten von der Gemeinde Wölfersheim: Das Team des Bauhofs errichtete vorab das nötige Fundament.

Letzte Aktualisierung