Jugendgruppe hat sich zu einer festen Ortsgröße entwickelt
Wölfersheim-Berstadt (sto). Weit über die Ortsgrenzen hinaus ist Berstadt für seine außergewöhnlichen Vereine und Gruppierungen bekannt - siehe Zwiebelzüchter und Schläfer. Diese Tradition scheint nicht vom Aussterben bedroht zu sein. Im Oktober 1993 gründete eine Gruppe von Jugendlichen den "Bauwagen Berstadt". Eine Gruppierung, die so sicherlich nicht in jedem Ort zu finden ist.
Alles begann mit dem Kauf eines ausrangierten Bauwagens, der in der Nähe der Grillhütte aufgestellt und renoviert wurde. Der einzige Umzug erfolgte 1996. Seit diesem Zeitpunkt ist das Domizil der Gruppe nahe der B455. In diesem Jahr musste nach einem Brand ein neuer Bauwagen angeschafft werden.
Aber nicht im und am Wagen sind die Gruppenmitglieder aktiv. Fast die kompletten Jungs vom "Bauwagen" sind auch bei den Kirmesburschen aktiv, und in den Jahren 2000 und 2001 sorgte das "Bauwagen-Musik-Team" für den musikalischen Rahmen des Schläger-Oldie-Abends am Kirmessamstag. Auch bei manch anderem Fest im Ort war das "Musik-Team" gefragt. Und in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Dorfentwicklung wurde 2001 der Tanzhof durch eine Streichaktion an der Bushaltestelle verschönert.
Schon der fünfte Geburtstag wurde 1998 mit einer "Ballermann-Party" an der Grillhütte intensiv gefeiert. 2003 ist für die Gruppe aber doch ein besonderes Jahr, zum ersten Mal feiert der "Bauwagen" am Sportplatz: Am 12. und 13. Juli wird das zehnjährige Bestehen gewürdigt. Zehn Jahre ist sicherlich kein hohes Alter für einen Verein, aber selten hält eine Jugendclique so lange zusammen. Und das ist Grund genug zum Feiern, ist die einhellige Meinung der Bauwagentruppe.
Am Samstag findet ein bunter Abend mit den Hits der letzten 30 Jahre statt, und wem die "Schlager-Oldie-Abende" an den letzten Kirmessamstagen gefallen haben, der dürfte sich am nächsten Samstag sicherlich auch im Festzelt am Sportplatz wohl fühlen. Der Frühschoppen am Sonntag steht unter dem Motto: "Blasmusik aus Berstadt". Das TV Blasorchester und die "Waschbachtaler Musikanten" spielen ab 11 Uhr auf.
Auch im Internet findet man den Bauwagen übrigens, und zwar unter der Adresse www.bauwagen-berstadt.de.


 

Letzte Aktualisierung

am 5. Juni 2019: Bilder Vatertag 2019